Blick auf Kippenheimweiler mit Kirche

Friedhof

Das Bild zeigt den Friedhof Kippenheimweiler. Zu sehen sind einige Grabreihen mit Hecken, Bäumen und Wegen dazwischen. Im Vordergrund sind ein größerer Weg und ein Ständer mit grünen Gießkannen sowie ein Stahlkorb für Grünabfälle zu erkennen.
Gräber auf dem Friedhof
Der Friedhof mit Aussegnungshalle liegt am südlichen Ortsrand Kippenheimweilers.

Er ist über die K 5342 gut erreichbar. Parkplätze stehen zur Verfügung.

Die Friedhofsanlage bietet Bestattungsmöglichkeiten in Reihengräbern sowie Einzel-, Doppel- und Tiefenwahlgräbern, Urnenwahlgräbern aber auch in einer Urnensammelgrabstätte.

Für nähere Auskunft steht die Ortsverwaltung zur Verfügung.

Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten des Friedhofs finden Sie hier.

Neue Form der 2-er Urnenbeisetzung in einer Baumbestattung auf dem Friedhof möglich

Wir freuen uns, dass die Sandsteinstele für die Urnenbaumgrabstätte im November vom Steinmetzbetrieb Nuvolin aus Lahr fertiggestellt werden konnte. Somit ist auf unserem Friedhof eine weitere Form der Urnenbestattung möglich.

Die Urnen werden im Rasen beigesetzt und sind dem Grabstein räumlich zugeordnet. Name sowie Geburts- und Sterbedatum der Verstorbenen werden auf dem Stein angebracht.

Die Rasenfläche soll die Verbindung zur Natur unterstreichen, daher ist das Ablegen von Blumenschmuck oder Grablichtern nur auf der Plattenfläche um den Stein möglich.

Was muss ich beachten, wenn ich mich für ein 2-er Urnenwahlgrab interessiere?

  • Nutzungsdauer bei Erwerb 25 Jahre, Ruhefrist 20 Jahre
  • Eine individuelle Gestaltung der Grabstätte ist nicht möglich. Blumenschmuck und Grablichtern o.ä. können nur vor dem Stein abgelegt werden. Die Pflege der Anlage übernimmt die Friedhofsverwaltung.
  • Eine Grabstätte ist für bis zu zwei Urnen vorgesehen. Bei der Anordnung der Namen auf dem Stein achtet der Steinmetz darauf, dass die Namen beider Verstorbenen nebeneinanderstehen.
  • Der Platz für die Beschriftung ist nicht frei wählbar. Die Beschriftung erfolgt fortlaufend von oben nach unten.
  • Zu den Kosten für die Grabstätte kommen die Kosten für die Beschriftung der Schrifttafel hinzu. Schriftart und Schriftgröße sind fest vorgegeben. Vor- und Zuname sowie das Geburts- und Sterbedatum des Verstorbenen werden auf der Schrifttafel versehen. Die Beauftragung der Beschriftung erfolgt durch den Nutzungsberechtigten bei der Firma Nuvolin (Kosten 50 Euro pro Tafel).  Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei der Ortsverwaltung unter Tel.: 07825 / 870 830.