Luftbild von Kippenheimweiler

Kippenheimweiler Aktuell Neuigkeiten aus dem Ort

Die Ortsvorsteher*innen mit ihren Ernennungsurkunden in den Händen. Oberbürgermeister Ibert steht rechts.
Quelle: Stadt Lahr

Der Gemeinderat wählte Nicole Baur als neue Ortsvorsteherin für den Stadtteil Sulz und bestätigte Georg Bader (Hugsweier), Klaus Dorner (Kippenheimweiler), Norbert Bühler (Kuhbach), Annerose Deusch (Langenwinkel), Diana Frei (Mietersheim) sowie Klaus Girstl (Reichenbach), die allesamt schon in der vergangenen Legislaturperiode als Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher dienten, in ihren Ämtern.

Die Aufgaben der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sind vielfältig. Sie sind Teil der Stadtverwaltung, vertreten die Belange ihres Stadtteils gegenüber dem Gemeinderat und wirken somit als Bindeglied zwischen Bevölkerung, Verwaltung und Rat. Sie sind berechtigt und verpflichtet, Anregungen, Wünsche und Beschwerden aus ihrem Stadtteil aufzugreifen und an den Rat, den zuständigen Ausschuss oder die Verwaltung weiterzuleiten.

Oberbürgermeister Markus Ibert dankte dem scheidenden Sulzer Ortsvorsteher Rolf Mauch, der sein Amt nach 15 Jahren abgab, für dessen Arbeit und außerordentliches Engagement: „Die ganzheitliche Betrachtung aller Angelegenheiten und das Abwägen von allen Belangen liegen stets in Ihrem Interesse. Ihr Einsatz, vor allem im Sinne des Stadtteils Sulz und seiner Bevölkerung, hat Ihnen unser aller Vertrauen entgegengebracht, Ihren guten Ruf begründet und zum Gelingen vieler Projekte beigetragen.“ Rolf Mauch, der weiterhin im Ortschaftsrat und im Stadtrat sowie als Kreisrat kommunalpolitisch aktiv sein wird, wurde mit Applaus der Ratsmitglieder und der weiteren Sitzungsteilnehmenden als Ortsvorsteher verabschiedet.

Goldmedaille für Kampfsportler David Lehmann

David Lehmann steht auf einem Podest (1. Platz) und reckt die rechte Faust in die Luft. Er hat die Goldmedaille um seinen Hals hängen.
Quelle: Verein

David Lehmann überzeugte bei der süddeutschen Meisterschaft in Bruchsal. Bei der süddeutschen Meisterschaft für Brasilianisches Jiu-Jitsu (BJJ) in der Kategorie No-Gi in Bruchsal zeigte der Athlet David Lehmann eine herausragende Leistung laut Pressemitteilung des Lahrer Vereins. In der Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm sicherte sich der 19-Jährige den 1. Platz. Damit erkämpfte sich der junge Sportler eine Medaille ihn Gold und ist süddeutscher Meister.

Die Ortschaftsrat und die Ortsverwaltung gratulieren David Lehmann recht herzlich.

Bundessieger im Leistungspflügen Michael Dorner

Michael Dorner mit Pokalen in den Händen und mit einer Goldplakette umgehängt. 
Auf seiner rechten Seite steht sein Trainer Hans Hörnel
Quelle: M. Dorner

Michael Dorner wurde am Wochenende vom 31. August /01. September 2024 bei dem 39. Bundesentscheid im Leistungspflügen in Langenau alter (2022) und neuer Deutscher Meister im Leistungspflügen im Drehpflug.

Zuvor hatte er an der Weltmeisterschaft in Estland teilgenommen. Hierbei erreicht er einen respektablen 11. Platz.

Der Ortschaftsrat und die Ortsverwaltung gratulieren Michael Dorner recht herzlich.

Grundschulklassen zu einem Gruppenbild mit Eimern und Aufsammelgeräten aufgestellt vor der Grundschule Kippenheimweiler
Quelle: Grundschule Kippenheimweiler

Unter der Organisation der Jugendfeuerwehr Kippenheimweiler haben viele kleine und große Helfer und Helferinnen der verschiedenen Organisationen am Samstag, 02. März 2024, viel Unrat auf der Gemarkung Wylert zusammengetragen. Ebenso haben die die fünf Grundschulklassen vergangenen Freitag einiges an Müll „rund um Wylert“ eingesammelt. Vielen Dank für die Unterstützung. Klaus Dorner, Ortsvorsteher

Das Baden ist nur in dem vorgesehenen Bereich gestattet. Ein Überqueren der Sicherheitsleine ist nicht erlaubt, da sich danach der Bereich mit dem Betriebsgelände der Fa. Vogel Bau befindet. In dem nicht erlaubten Bereich liegt eine besondere Gefährdung im Bereich der Uferböschung, durch Halteseile des Schwimmbaggers, den Baggerbetrieb usw. vor. Da immer wieder Zuwiderhandlungen vorkommen, bitten wir unbedingt die Beschilderungen zu beachten, insbesondere die Jugendlichen auf die Gefahren hinzuweisen. Wir bitten auch die Eltern um besondere Sorgfalt bei der Ausübung Ihrer Aufsichtspflicht.

Die Stadt Lahr appeliert an alle Verkehrsteilnehmer:

  • das Befahren des Sees mit Standup-Paddles ist verboten
  • die Rettungswege nicht zuzuparken
  • Hunde mitzubringen ist verboten
  • Fahrradwege und Feldwege freizulassen
  • Halteverbote einzuhalten und die Parkregeln zu beachten

Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst kontrollieren und schleppen konsequent ab!

Jeden Donnerstag erscheint in Kippenheimweiler das Mitteilungsblatt. Enthalten sind wesentliche Informationen und Neuigkeiten für die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteils. Die Ortsverwaltung, Vereine, die Kirche, Firmen aber auch Privatpersonen können hierüber Aktuelles mitteilen.

 

Bezug des Mitteilungsblattes ab 2023

Wichtig: Bitte beachten Sie untenstehenden Antrag (Download) für den weiteren Mitteilungsblatt-Bezug ab 2023!
Hier finden Sie den Antrag für das Mitteilungsblatt-Abo ab 2023:

 

Private Klein- und Familienanzeigen

können gerne direkt an den Verlag per E-Mail an anb.anzeigen@reiff.de oder per Telefon: 0781 / 504-1455 aufgegeben werden.

  • Annahmeschluss: Dienstag 10:00 Uhr

Liebe Bücherfreunde,

es gibt in Kippenhweimweiler seit Jahresbeginn einen weiteren öffentlichen Bücherschrank beim Ludwig-Huber-Platz in der Nähe der St. Blasius- Kapelle.

Er wurde vom Ortschaftsrat mit den Strukturmitteln der Ortsverwaltung finanziert und von der Schreinerei Markus Oberle sowie der Firma Roland Siefert Sanitär hergestellt. Edgar Kern, Alfons Fäßler und Rrudolf Gäßler sorgten für ein sicheres Fundament. Dem Förderverein unter der Leitung von Stephan Hurst sowie den Helfern ein herzliches Dankeschön für die tolle Planung und Ausführung. Gerne dürfen nun Bücher getauscht oder einfach entommen werden. Damit der Bücherschrank für alle attraktiv ist, sollten bitte überwiegend aktuelle, gut erhaltene Bücher eingestellt werden, die man selber gerne lesen würde.

Für die zukünftige Betreuung des Bücherschrankes und bei Bedarf ein wachsames Auge danken wir Katja und Stephan Hurst bereits im voraus.

gelbes Lätzchen mit hellblauer Umrandung 
Beschriftung "Willkommen in Wylert am See" und gesticktem Delphin
Willkommengeschenk Lätzchen

Der Ortschaftsrat und die Ortsverwaltung begrüßen seit Jahresanfang 2021 die Neugeborenen mit einem Lätzchen als Willkommensgeschenk. Wir heißen die jungen Familien sehr herzlich in unserem Stadtteil willkommen.